» Drucken
Freitag, 25. März 2022

Wichtige Information

Bauarbeiten Frühling 2022 – neues Parkplatz-Reglement ab 15.10.2022

Liebe Campeurinnen und Campeure

Bauarbeiten Frühling 2022

Wie Sie bereits informiert wurden, werden auf dem Campingplatz diverse bauliche Änderungen vorgenommen. Dieses Jahr geht es darum, die baulichen Voraussetzungen (Erdverschiebungen, Bau einer Stützmauer) zur Errichtung von PODs (kleine Häuschen) beim Tennisplatz zu schaffen. Beim Gasdepot werden die bereits im Herbst begonnenen Erdverschiebungen und Planierungsarbeiten abgeschlossen, um eine zusätzliche Parkplatzzone zu schaffen. Bitte beachten Sie dann die Benutzung der Parkfelder gemäss dem Plakat, das am Gasdepot angeschlagen sein wird. Es werden auch Arbeiten im Sanitär- (Wasserleitung) und Elektrobereich (neue Stromverteilkästen) nötig sein. Wir bitten Sie bereits jetzt um Verständnis für allfällige Lärmemissionen und Unannehmlichkeiten.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 25. April beginnen und bis spätestens zu Beginn der Sommerferien (anfangs Juli) abgeschlossen sein.

Die Wintercampeure auf dem Tennisplatz und in der Einfahrt zum Oekonomiegebäude werden gebeten, bis spätestens am 19. April ihren Standplatz zu räumen.

Während dieser Zeit kommt es zu folgenden Einschränkungen im Campingbetrieb:

  • Der Tennisplatz, Einfahrt zum Ökonomiegebäude Süd und die Parkplätze zwischen Tennisplatz und Bach können nicht benutzt werden.
  • Die Versorgung einzelner Jahrescampeure mit Strom und Wasser kann während dieser Zeit nicht durchgehend gewährleistet werden; zeitlich beschränkte Unterbrüche sind nötig, um die Wasser- und Stromanschlüsse zu erstellen. Die Betroffenen werden direkt informiert.
  • Nördlich des Tennisplatzes werden die Werkleitungen noch fertig verlegt. Es sind daher im obersten Bereich des Hauptweges noch Grabarbeiten nötig (siehe Info vom September 2021).

Über den Baufortschritt können Sie sich auf unserer Homepage informieren. Nach Abschluss der Arbeiten können der Tennisplatz und die Einfahrt zum Ökonomiegebäude gemäss den Angaben der Platzwartin wieder benutzt werden.

Neues Parkplatzreglement ab 15.10.2022

Vorausschickend halten wir fest, dass die Campeurinnen und Campeure keinerlei Anrecht auf einen Parkplatz haben. Die Sportanlagen Oberiberg AG stellen aber auf freiwilliger Basis beim Gasdepot und südlich des Tennisplatzes eine bestimmte Anzahl Parkplätze zur Verfügung.

Infolge der veränderten Situation (Nachtparkverbot beim Laucherenlift, reduzierte Anzahl Parkplätze bei der Sammelstelle Schweitzi, Parkplatzbewirtschaftung beim Roggenlift und höhere Besucherfrequenzen beim Laucherenlift) sehen wir uns gezwungen, ab der nächsten Wintersaison die folgenden Massnahmen durchzusetzen:

Auf der neuen Parkkarte, die Sie im Herbst erhalten, dürfen pro Parzelle maximal zwei Autokennzeichen aufgeführt sein. Die Parkkarte darf jeweils nur für ein Fahrzeug verwendet werden. Um Kontrollen zu erleichtern, muss die Parkkarte zwingend auf dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite oder am Seitenfenster auf der Fahrerseite platziert werden.

Ab dem Inkrafttreten des neuen Reglements ist es nicht mehr möglich, bei Missachtung des Parkplatzreglementes die Forderung der Umtriebsentschädigung von CHF 50.- oder die Strafanzeige zu stornieren (z.B., wenn vergessen wurde, die Parkkarte zu hinterlegen). Aus diesem Grund ist es äusserst wichtig, dass jedes Fahrzeug, das auf unseren Parkplatzflächen abgestellt wird, eine gültige Parkkarte aufweist.

Passanten müssen bei der Platzwartin eine offizielle befristete Parkkarte holen.

Tagestouristen und Besuchern von Campeurinnen und Campeuren ist die Benutzung der Parkplätze nicht gestattet.

Als zusätzliche Massnahme, um die Parkplätze und Ein- und Ausfahrten vor Fremdparkierern zu schützen und sie optisch besser von der Strasse abzugrenzen, werden im Sommer südlich des Tennisplatzes Hülsen entlang der Laucherenstrasse in den Boden eingelassen, die Absperrpfosten aufnehmen können. Zwischen den Absperrpfosten wird ein Kunststoffseil gespannt. Für die Schneeräumung können das Kunststoffseil und die zusätzlichen mobilen Bakenfüsse entfernt werden. Bei starker Frequenz (Ferienwochen) wird der Parkplatz abgesperrt. Die Campeurinnen und Campeure können das Seil zur Ein- und Ausfahrt entfernen, wir bitten sie aber in ihrem eigenen Interesse, die Absperrung unbedingt jeweils wieder herzustellen.

Wir sind überzeugt, dass sich die Parkplatzsituation mit dem konsequenten Befolgen dieser Vorschriften (Parkieren nur mit gültiger, korrekt platzierter und gut sichtbarer Parkkarte und mit dem Aufrechterhalten der Absperrung) entschärfen wird und wünschen Ihnen weiterhin einen guten Aufenthalt im schönen Oberiberg.

Verwaltung Campingplatz «Alpina» Oberiberg